Pilgernd die Natur genießen, © weinfranz.at

Die Via Sacra

Merkliste aufrufen merken

Auf historischen Pfaden wertvolle Denkmäler entdecken.

Kaiser, Könige und Päpste, vor allem aber Millionen einfache Pilger waren auf der traditionellen Via Sacra schon unterwegs. Seit über 800 Jahren bewältigen die Menschen die von Kapellen und kunsthistorisch bedeutsamen Kirchen gesäumte, heilige Route von Wien nach Mariazell.

Die Strecke besticht durch ihre Kulturdenkmäler. Prachtbauten wie die Stifte Heiligenkreuz und Lilienfeld, die Basilika Klein-Mariazell und die Wallfahrtskirche Annaberg säumen den Weg. Dazwischen finden sich viele kleine Bildstöcke, Kapellen und Kirchen. Die eher leichte Talwanderung von Brunn am Gebirge bis Mariazell kann idealerweise in fünf Tagesetappen bewältigt werden. Ausgangspunkt sind jeweils die Kirchen. Wer den Weg abkürzen oder nur ein Teilstück gehen möchte, wechselt auf den „Mariazeller Autobus“.

Jedem sein Tempo: Die Strecke kann auch in sportlichen vier oder gemütlichen sechs Tagesetappen gegangen werden – ganz nach individuellem Bedürfnis und Kondition.

Gesamtverlauf der Via Sacra